Krippen gestalten – von der Ganzjahreskrippe bis zum interkulturellen Dialog
18.11.2024 · Beginn 15:00 Uhr, Ende 16:00 Uhr
Die Kinder und Jugendliche gestalteten ihre Krippen mit ihren persönlichen Botschaften ganz individuell. Vier Unterrichtsvorschläge zur Flankierung werden vorgestellt: philosophisches Fragen (Johannes-Prolog), interkulturell, interreligiös, Ganzjahreskrippe. Auf diese Weise können Kinder und Jugendliche über ihr Verständnis von Symbolik und Brauchtum ins Gespräch kommen und eigene Themen in ihre Krippen einarbeiten. Die Arbeit mit haptischen Materialien führt zu vielfältigen Interaktionen innerhalb der Lerngruppe und dient so der Förderung von Akzeptanz und Toleranz von Vielfalt und vertieftem Lernen. Das Material ist vor Ort an der Schule einsetzbar. Es besteht auch die Möglichkeit in den Makerspace von kooperierenden Medienzentren mit der Klasse oder Religionsgruppe zu kommen.
Referentin:
Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS
Zielgruppe:
Lehrer:innen an GS/ SBBZ, Klasse 5/6
Meldeschluss: 11.11.2024