Datenschutzerklärung

1.    Allgemeines
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und beachten die Regeln der anwendbaren Datenschutzgesetze.

Wir unterliegen den Datenschutzbestimmungen der Diözese Rottenburg-Stuttgart, insbesondere dem Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG), der Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG-DVO) und den weiteren zur Durchführung des KDG ergangenen Vorschriften. Wir sind sorgfältig bemüht, das Datengeheimnis möglichst umfassend zu wahren.

Diese Datenschutzerklärung gilt für diesen Internetauftritt und für die über diesen erhobenen personenbezogenen Daten. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z. B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.

Es ist uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Webseite und bei Nutzung unserer Angebote erhoben werden und wie wir sie verwenden.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten auf unserer Website informieren.


2.    Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Der Begriff "personenbezogene Daten" meint entsprechend der Definition in § 4 Nr. 1 KDG Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dies sind beispielsweise der Name, die Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, aber z.B. auch die IP-Adresse, über die Sie ggf. rein informatorisch unsere Website besuchen.

Hinsichtlich weiterer Begrifflichkeiten, insbesondere der Begriffe "Verarbeitung", "Verantwortlicher" und "Einwilligung", verweisen wir auf die gesetzlichen datenschutzrechtlichen Definitionen des § 4 KDG.


3.    Verantwortliche Stelle
Verantwortlicher im Sinne von § 4 Nr. 9 KDG sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen entnehmen Sie bitte dem Impressum dieser Website.

4.    Datenschutzbeauftragter
Unsere diözesane Datenschutzstelle können Sie unter der nachfolgenden Adresse erreichen und kontaktieren:
Stabsstelle Datenschutz
Bischöfliches Ordinariat
Postfach 9
72101 Rottenburg am Neckar
Telefon: 0 74 72/1 69-8 90
Telefax: 0 74 72/1 69-8 38 90
E-Mail: datenschutz@bo.drs.de
https://datenschutz.drs.de/


5.    Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Dieser Internetauftritt ist Teil kirchlicher Verkündung. Rechtsgrundlage ist damit § 6 Abs. 1 lit. f) KDG, soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Soweit wir für diese Verarbeitungsvorgänge eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, ist § 6 Abs. 1 lit. b) KDG Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Sofern die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, dient § 6 Abs. 1 lit. c) KDG als Rechtsgrundlage.

Soweit eine Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist, denen wir unterliegen, bildet § 6 Abs. 1 lit. d) KDG die Rechtsgrundlage hierfür.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, bildet
§ 6 Abs. 1 lit. e) KDG die Rechtsgrundlage.


6.    Datenerhebung und -verarbeitung bei rein informatorischem Besuch unserer Website
Sofern Sie unsere Website zu rein informatorischen Zwecken nutzen und uns auch anderweitig keine Informationen (beispielsweise per E-Mail oder Kontaktformular) übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt.

Beim Aufruf unserer Webseite ist es technisch notwendig verschiedene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen, damit eine fehlerfreie Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver möglich ist. Dabei werden automatisch folgende Daten erhoben und bis zu ihrer automatisierten Löschung in einer sogenannten Log-Datei protokolliert:
•    Name und URL der abgerufenen Datei
•    Datum und Uhrzeit des Abrufs
•    übertragene Datenmenge
•    Meldung über erfolgreichen Abruf (HTTP response code)
•    Browsertyp und Browserversion
•    Betriebssystem
•    Referer URL (d.h. die zuvor besuchte Seite)
•    Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
•    Internet-Service-Provider des Nutzers
•    IP-Adresse und der anfragende Provider

Wir erheben diese Daten grundsätzlich nur in anonymisierter Form. Dies geschieht zum Zwecke der systeminternen technischen Verarbeitung (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der System- und Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes und zu statistischen Zwecken. Wir behalten es uns jedoch vor, die Log-Datei nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Nur bei rechtswidrigen Angriffen werden wir versuchen herauszufinden, welche Person hinter einer IP-Adresse steht. Ansonsten bleibt diese Information für uns verborgen und wir versuchen nicht, an die Daten des Inhabers einer IP-Adresse zu kommen.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß § 6 Abs. 1 lit. f) KDG: Sie gewährleistet die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Website und dient der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität sowie der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung unseres Internetauftritts. Die möglichst zuverlässige Darstellung und störungsfreie Erreichbarkeit unserer Website ist für die Wahrnehmung der mit der Website verfolgten, im kirchlichen Interesses liegenden Aufgaben erforderlich.

Externer Webhoster
Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Webhoster):
digiwerk GmbH, Buchenstraße 2, 72141 Walddorfhäslach

Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst digiwerk verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adresse.

Die Verwendung von digiwerk erfolgt auf Grundlage von § 6 Abs. 1 lit. f KDG. Die möglichst zuverlässige Darstellung und störungsfreie Erreichbarkeit unserer Website ist für die Wahrnehmung der mit der Website verfolgten, im kirchlichen Interesses liegenden Aufgaben erforderlich.

Abschluss eines Vertrages über die Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass der Webhoster die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der Vorschriften des KDG und der DS-GVO verarbeitet.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.


7.    Ihre Rechte gemäß den Datenschutzbestimmungen
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie, sofern nicht ein gesetzlicher Ausnahmefall gegeben ist, gegenüber dem Verantwortlichen die folgenden Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
•    Recht auf der Widerruf der Einwilligung nach § 8 Abs. 6 KDG,
•    Recht auf Auskunft nach § 17 KDG,
•    Recht auf Berichtigung nach § 18 KDG,
•    Recht auf Löschung nach § 19 KDG,
•    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach § 20 KDG,
•    Recht auf Datenübertragbarkeit nach § 22 KDG,
•    Widerspruchsrecht nach § 23 KDG.

Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde
Daneben haben Sie gemäß § 48 KDG das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorschriften des KDG oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt. Die zuständige kirchliche Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/M
Frau Ursula Becker-Rathmair
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt
Telefon: 069/800871-8800
Telefax: 069/800871-8815
E-Mail: info@kdsz-ffm.de
Internet: https://www.kath-datenschutzzentrum-ffm.de/

8.    Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Eine von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen; dazu reicht eine formlose Mitteilung an die oben genannte E-Mail-Adresse des Verantwortlichen. In diesem Fall werden wir die Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zu dem betreffenden Zweck unverzüglich unterlassen.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Um Ihr Recht zum Widerspruch gemäß § 23 KDG geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an den im jeweiligen Impressum genannten Verantwortlichen des jeweiligen RPIs.

Auf den Internetseiten der untenstehenden Links finden Sie den Verantwortlichen des RPI:



9.    Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten von Nutzerinnen und Nutzern unseres Internetauftritts werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.
Eine Speicherung kann insbesondere dann erfolgen, wenn dies in kirchlichen, staatlichen oder unionsrechtlichen Rechtsnormen, denen wir unterliegen, vorgesehen ist. Aus ihnen ergibt sich dann auch die Aufbewahrungsfrist bzw. Speicherdauer, die wir einzuhalten haben.

Eine Löschung oder Sperrung der Daten erfolgt dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.

Eine längere Speicherdauer kann sich aus Ihrer ausdrücklichen Einwilligung oder aufgrund vertraglicher Absprachen mit Ihnen ergeben.


10.    Cookies
Wir verwenden auf unserer Website sog. technisch notwendige Cookies. „Cookies" sind kleine Textdateien, die lokal auf der Festplatte Ihres Endgeräts (Computer, Smartphone, Tablet) abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten werden.

Nach Abschluss Ihres Besuchs und Beenden des von Ihnen verwendeten Internetbrowsers werden die Cookies automatisch gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies oder Session-Cookies).

Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers:
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:
•    Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
•    Firefox: http://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer
•    Google Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95647
•    Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac
•    Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/

Rechtsgrundlage für das Verwenden von Cookies:
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist § 25 Abs. 2 TTDSG.


11.    Kontaktaufnahme über Veranstaltungsformulare oder per E-Mail-Anfrage
Wir verarbeiten Ihre z. B. über Formulare oder E-Mail-Anfragen mitgeteilten Kontaktdaten (wie z. B. Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer) zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfragen und für die Verbreitung von Informationen rund um Tätigkeiten und Veranstaltungen unserer Einrichtungen und der Katholischen Kirche. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist in der Regel Ihre Einwilligung (§ 6 Abs. 1 lit. b) KDG) und ggf. § 6 Abs. 1 lit. f) KDG.

Soweit Sie durch Ihre E-Mail auf den Abschluss eines Vertrages hinwirken wollen, stellt § 6 Abs. 1 lit. c) KDG eine weitere Rechtsgrundlage dar.

Wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten für Informationen und Mitteilungen widersprechen bzw. Ihre diesbezügliche Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an die vorstehend und im Impressum genannten Kontaktdaten des Verantwortlichen.

Auf den Internetseiten der untenstehenden Links finden Sie den Verantwortlichen des RPI:


Die Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht, sobald wir Ihre Anfrage abschließend bearbeitet haben und Zweck für die Datenspeicherung entfällt, oder sobald Sie Ihre diesbezügliche Einwilligung widerrufen oder uns zur Löschung aufgefordert haben.

Online-Anmeldungen
Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung über das Veranstaltungstool geben Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für den Zweck der Organisation der Veranstaltung speichern. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, erheben und verarbeiten wir folgende Daten: Vorname (Pflichtfeld), Nachname (Pflichtfeld), E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
Telefon-/Mobil-Nr., Schule / Institution / Firma (Pflichtfeld) und Ihre Nachricht

Die Anmelde-Daten werden direkt an den Veranstalter weitergeleitet und nicht auf dem Webserver gespeichert.
Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. § 6 Abs. 1 Buchstabe b KDG auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Innerhalb des jeweiligen RPIs erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltung sowie mit der Öffentlichkeitsarbeit befasst sind.
Unter Umständen geben wir Ihre Daten an von uns beauftragte Dienstleister zum Zweck der Organisation und Durchführung sowie der Öffentlichkeitsarbeit weiter.

Sie haben die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit vollständig oder in Teilen zu widersprechen. Schreiben Sie dazu eine E-Mail mit Ihrem Widerspruch an den Verantwortlichen des jeweiligen RPIs.

Auf den Internetseiten der untenstehenden Links finden Sie den Verantwortlichen des RPI:




12.    Datensicherheit
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS- Verschlüsselung.
Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.